Beschreibung:
Zwischen den Anschlussstellen Zweibrücken und Zweibrücken-Ernstweiler überführen zwei einfeldrige Spannbetonbrücken die Autobahn A8 über den Hornbach. Die alten Überbauten werden durch Ersatzneubauten ersetzt. Die neuen Überbauten werden mit einem Stahlbetonverbundquerschnitt realisiert, der jeweils aus zwei 1,80 m hohen Längsträgern als Hohlkästen aus Stahl sowie einer 25 bis 35 cm dicken Fahrbahnplatte aus Stahlbeton besteht. Die neuen Überbauten werden auf den bestehenden Widerlagern aufgelagert. Lediglich die Kammerwände der Widerlager werden erneuert und an die Geoemtrie des Neubaus angepasst. Beide Überbauten haben eine Spannweite von ca. 48,8 m. Die Endquerträger werden mit der Fahrbahnplatte aus Ortbeton hergestellt. Die Auflagerung der Überbauten im Bauzustand erfolgt über einen Auflagerbalken vor den Widerlagerwänden auf den Spornen der vorhandenen Widerlager, die mit Pfählen gegründet sind.
Im Auftrag der ausführenden Firma erfolgte hier die Erstellung der Standsicherheitsnachweise, der Ausführungszeichnungen und der Bestandsunterlagen. Zudem wurden Standsicherheitsnachweise und Ausführungszeichnungen für den Abbruch und die Baubehelfe erstellt. Die Bearbeitung erfolgte durch die eepi GmbH mit einem Projektteam aus den Standorten Merchweiler (SBU Ingenieure GmbH) und Kaiserslautern (IG Bauplan GmbH).
Auftraggeber:
TKP GmbH, Illingen